Datenschutzrichtlinie der „DIE Maklergenossenschaft i.G.“

DIE Maklergenossenschaft i.G.
Ehrensteinstr. 32
04105 Leipzig
Telefon: 0341 48478 27
E-Mail: kontakt@diemg.de

Nach den Vorgaben der Art. 37–39 DSGVO sowie § 38 BDSG ist in unserem Unternehmen kein Datenschutzbeauftragter bestellt. Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Die Beschwerde kann bei der Aufsichtsbehörde des Landes eingereicht werden, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt, Ihren Arbeitsplatz oder den Ort des mutmaßlichen Verstoßes haben. Eine Datenübermittlung findet an Versicherer, Banken, Bausparkassen und Dienstleister statt, um den von Ihnen gewünschten Versicherungsschutz einzudecken. Des Weiteren an öffentliche Stellen und Institutionen, sofern eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Eine Übersicht über die vorgestellten Geschäftspartner sowie Versicherer händigen wir auf Wunsch aus.

1. Geltungsbereich
Diese Datenschutzrichtlinie legt fest, wie personenbezogene Informationen im oben genannten Unternehmen sowie in dessen Niederlassungen unter Beachtung der Vorgaben der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) verarbeitet werden. Alle Beschäftigten sind verpflichtet, die Bestimmungen dieser Richtlinie einzuhalten. Die Regelungen dieser Richtlinie gelten insbesondere für folgende Gruppen:

  • Mitarbeitende
  • Kundinnen und Kunden sowie Interessentinnen und Interessenten
  • Versicherungsunternehmen, Banken und Bausparkassen
  • Externe Dienstleistende
  • Im Umgang mit personenbezogenen Daten verfolgt das Unternehmen folgende Leitprinzipien:
  • Schutz der individuellen Persönlichkeitsrechte
  • Verwendung personenbezogener Daten ausschließlich zu festgelegten, legitimen Zwecken
  • Offenheit und Nachvollziehbarkeit der Datenverarbeitung
  • Verzicht auf unnötige Datenerhebung und -speicherung
  • Sicherstellung der Richtigkeit und Aktualität der gespeicherten Daten
  • Vertraulicher Umgang mit allen personenbezogenen Informationen
  • Gewährleistung der technischen und organisatorischen Sicherheit bei der Datenverarbeitung
  • Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten auf Wunsch der betroffenen Person, sofern gesetzliche Vorgaben dem nicht entgegenstehen

2. Begriffsdefinitionen (Art. 4 DS-GVO)
Unter personenbezogenen Daten versteht man alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dazu zählen beispielsweise Angaben wie Name, Geburtsdatum, Anschrift, Vertragsinformationen oder der Inhalt von E-Mails. Zu den sogenannten besonderen Kategorien personenbezogener Daten gehören sensible Informationen, wie etwa Angaben zur ethnischen Herkunft, politischen Einstellung, religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung, Gewerkschaftsmitgliedschaft, Gesundheit, sexuellen Orientierung oder wirtschaftlichen Situation. Als verantwortliche Stelle gilt jede natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet oder diese Verarbeitung im Auftrag durchführen lässt.

3. Erheben, Verarbeiten und Speichern personenbezogener Daten (Art. 5 + 6 DS-GVO)
Das Erheben, Verarbeiten und Speichern personenbezogener Daten in unserem Unternehmen erfolgt auf Grundlage des von uns verwendeten Maklerauftrags sowie der dazugehörigen Dokumente (wie z. B. Maklervollmacht und Einwilligung zur Datenverarbeitung, die separat unterzeichnet werden müssen). Ohne eine konkrete Beauftragung und eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung unserer Kunden werden wir nicht tätig. Bei Kindern und Jugendlichen wird die Einwilligung durch die Erziehungsberechtigten erteilt. Unsere Tätigkeiten dokumentieren wir umfassend in unserem Maklerverwaltungsprogramm und halten konkrete Verfahrensanweisungen zur Ausführung unserer Aufträge vor. Profiling findet in unserem Unternehmen nicht statt. Die Daten werden ausschließlich zu den vereinbarten Zwecken verarbeitet. Nach Beendigung des Maklervertrags werden die Daten unserer Kunden gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere unter Berücksichtigung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, gelöscht. Diese Fristen können zur Wahrung möglicher Rechtsansprüche entsprechend verlängert werden. In diesem Fall tritt an die Stelle der Löschung eine Einschränkung der Verarbeitung.
4. Verpflichtung zur Verschwiegenheit
Alle Beschäftigten und Partner sind zu Beginn ihrer Tätigkeit dazu angehalten, Stillschweigen über vertrauliche Informationen zu bewahren und die geltenden Arbeitsanweisungen sowie diese Datenschutzrichtlinie zu beachten. Diese Verpflichtung wird jährlich erneuert und dokumentiert.

5. Dokumentation der Verarbeitungstätigkeiten (Art. 30 DS-GVO)
Zur Förderung der Transparenz innerhalb des Unternehmens werden interne Übersichten über sämtliche Verarbeitungstätigkeiten erstellt und gepflegt. Diese Verzeichnisse dienen dazu, potenzielle Risiken für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen zu erkennen und zu bewerten, ob eine Datenschutz-Folgenabschätzung erforderlich ist. Die Verzeichnisse werden bereitgehalten, um sie bei Bedarf den zuständigen Behörden vorlegen zu können.
6. Technische und organisatorische Schutzmaßnahmen
Wir setzen sämtliche angemessenen technischen und organisatorischen Vorkehrungen ein, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, um unbefugten Zugriff auf personenbezogene Daten zu verhindern. Die getroffenen Maßnahmen werden dokumentiert, um die Einhaltung der Anforderungen an die Datensicherheit nachweisen zu können. Derzeit ist keine Übermittlung personenbezogener Daten in Länder außerhalb der EU vorgesehen.

7. Rechte der betroffenen Personen (Art. 12–23 DS-GVO)
1. Betroffene können Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten zu welchem Zweck und aus welcher Quelle über sie gespeichert werden. Gesetzlich geregelte Einsichtsrechte, etwa in Personalunterlagen, bleiben hiervon unberührt.
2. Im Falle einer Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte muss die betroffene Person über die Empfänger oder die Kategorien von Empfängern informiert werden.
3. Sollten gespeicherte personenbezogene Daten fehlerhaft oder unvollständig sein, besteht ein Anspruch auf Berichtigung oder Ergänzung.
4. Betroffene können der Nutzung ihrer Daten für Werbezwecke oder für Markt- und Meinungsforschung widersprechen. In diesem Fall werden die Daten für diese Zwecke gesperrt.
5. Es besteht das Recht, die Löschung der personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern keine rechtliche Grundlage für deren Verarbeitung mehr besteht oder der Verarbeitungszweck entfällt. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten sowie berechtigte Interessen, die einer Löschung entgegenstehen, werden berücksichtigt.
6. Ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten besteht grundsätzlich, wenn das schutzwürdige Interesse der betroffenen Person das Interesse an der Verarbeitung überwiegt. Ausnahmen gelten, wenn gesetzliche Vorschriften die Verarbeitung vorschreiben.
7. Betroffene haben das Recht, ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und – soweit technisch möglich – an einen anderen Verantwortlichen übertragen zu lassen. Rechte und Freiheiten Dritter dürfen dadurch nicht beeinträchtigt werden.
8. Es besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Die entsprechenden Kontaktdaten sind zu Beginn unserer Datenschutzinformationen aufgeführt.

8. Umgang mit Datenschutzvorfällen (Art. 33 DS-GVO)
Alle Mitarbeitenden sind verpflichtet, etwaige Verstöße gegen diese Datenschutzrichtlinie oder andere datenschutzrechtliche Bestimmungen unverzüglich ihrer Führungskraft, der Geschäftsleitung oder dem Datenschutzbeauftragten zu melden. Die verantwortliche Stelle informiert den Datenschutzbeauftragten umgehend über gemeldete Vorfälle.
Bei unerlaubter Weitergabe, unbefugtem Zugriff oder Verlust personenbezogener Daten sind die internen Meldewege einzuhalten, damit gesetzliche Meldepflichten gegenüber den Aufsichtsbehörden fristgerecht erfüllt werden können.

Hinweise zum Datenschutz bei Nutzung unserer Website

1. Formulare
Auf unserer Webseite steht Ihnen ein Kontaktformular zur Verfügung, über das Sie uns elektronisch erreichen können. Dabei übermittelte personenbezogene Daten wie Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer werden von uns gespeichert und ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet.
Personenbezogene Daten von Minderjährigen erfassen wir nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten und ausschließlich dann, wenn die Verarbeitung und Nutzung dieser Daten zur Durchführung eines Vertragsverhältnisses erforderlich sind.

2. Einbindung und Verwendung von Inhalten Dritter

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Bitte beachten Sie, dass für diese eingebundenen Inhalte die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Drittanbieter gelten. Die entsprechenden Datenschutzhinweise finden Sie entweder direkt an der jeweiligen Stelle auf unserer Webseite oder auf den Internetseiten der Drittanbieter.

3. Server-Log-Dateien
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5. Google Web Fonts
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6. Google Maps
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Stand 06_2025

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